.. ist das inoffizielle Wahrzeichen hier in Wanfried. Allerdings haben wir auch noch schöne Fachwerkhäuser, den Wanfrieder Hafen als Sommergastronomie, das Schwimmbad mit genügend Platz auch an heißen Tagen, einige Radwege und viel Landschaft. Als Einheimischer merkt man gar nicht, wie schön es hier ist.
Mehr zum Plesseturm ist bei Wikipedia zu lesen. Dort findet man Historie und Details. Noch einige wenige Drohnenfotos von Wanfried, dem Plessefelsen und dem Turm:
In der örtlichen Facebook-Gruppe von Wanfried fragte ein 3D-Druck-Anwender nach CAD-Daten für den Plesseturm. Auch ich habe einen 3D-Drucker der unteren Preisklasse, deshalb war mir klar, dass die offene Bauweise des Turmes eine Herausforderung für Filament-Druck war. Aber ich hatte eine Idee dazu. Deshalb fragte ich bei Hubertus Wetzestein von der örtlichen Zimmerei-Firma an, ob es CAD-Daten vom gerade fast fertigen Umbau gab. Es gab sie, allerdings nur im 3ds-Format, das keine besonders guten Volumenmodelle ergab. Zudem hatte jede Strebe und jedes Brett eine eigene Datei; man musste Teile miteinander verschmelzen und auch noch etwas für den 3D-Druck aufbereiten. Am Ende entstand ein Plastikbausatz im Maßstab 1:100, ähnlich wie bei Modellbahnen. Auch 1:87 war durch etwas Skalieren rasch gemacht.
Ganz leicht war die Verklebung des Bausatzes aber nicht. Alles basiert auf einer Grundplatte und 4 Seitenteilen, in die anschliessend Böden und Treppen verklebt werden. Das ganze System hat Neigung zur Torsion beim Verkleben, aber ein temporärer Fixierklotz am oberen Ende hilft. Mini-Klammern und etwas Sorgfalt beim Kleben ergeben doch gute Modelle. Ich hatte den Bausatz zu halbwegs akzeptablen Preisen bei Kleinanzeigen angeboten, aber das Interesse war mehr als nur gering. Mein Bedauern darüber hält sich in Grenzen.
Alternativ wollte ich aber mal wissen, was ein Komplettdruck mit einem anderen Verfahren kostet. Ein Testmodell kam zerbrochen an, wurde aber problemlos gegen einen Ersatz ausgetauscht. Allerdings waren die Gesamtkosten mit Porto und Steueranteil dann doch eher hoch.
Was bleibt? Ein Komplettdruck bei mir, und ein Bruch, der irgendwo in einer Modellbahn-Anlage als Sabotage-Objekt, garniert mit Fahrzeugen von Polizei und Feuerwehr, noch Verwendung finden könnte.